Tag 14 - Athen - Aigio
Malte
- 2 Minuten - 320 WörterNach drei Nächten im Wechsel zwischen Luxus und Armut geht die Reise heute weiter nach Aigio. Laut Railplanner App müssen wir ab Kiato einen Bus nehmen. Laut der lokalen Bahngesellschaft fährt aber seit zwei Jahren ein Zug auf einer neuen Bahnstrecke.
Die Suche nach Verbindung wird getrübt durch die Tatsache, dass Aigio von jedem anders geschrieben wird. Aegion, Eigio … 🤷
Wir vertrauen der lokalen Bahngesellschaft und werden glücklicherweise nicht enttäuscht. Die Strecke von Athen nach Kiato ist anfangs von Armut getränkt, wechselt ausserhalb von Athen aber schnell in eine Augenweide.

Der Bahnhof in Kiato ist leer. Google Maps zeigt in der näheren Umgebung zwei Restaurants an, aber mittlerweile habe ich gelernt diesen Angaben nicht mehr zu vertrauen. Vor allem in der ländlichen Gegend von Griechenland ist das alles veraltet. Wir decken uns beim Bahnhofbäcker mit Kuriositäten ein und warten gespannt auf den nächsten Zug.
Der Zug nach Aigio ist etwas älter, liefert uns aber relativ pünktlich dort ab, wo wir hin wollten.

An einem punkt der Fahrt blieb der Zug kurz nach einem Bahnhof stehen und fuhr kurzfristig wieder zuruück. Es stellt sich raus, dass jemand seine Haltestelle verpasst hat. Sowas habe ich vorher noch nicht erlebt, aber hier schien das fast schon normal.
Der Bahnhof in Aigio sieht so neu aus, wie er angekündigt wurde. Auf Google Maps ist er noch nicht eingezeichnet, was die Navigation etwas schwierig macht. Glücklicherweise steht ein einzelnes Taxi vorm Eingang, welches uns dann zum Strand bringt.

Wir sind ein paar Stunden zu früh an unserem über airbnb gemieteten Häuschen und erkunden entsprechend schonmal die Gegegnd. Wie zu erwarten sind alle Restaurants schon geschlossen, weil die Saison hier vorbei ist.
Nach 20 Minuten haben wir das komplette Dorf erkundet und warten nun auf den Vermieter. In sieben Tag geht die Reise weiter. Bis dahin sitzen wir mitten im Nirgendwo an einem Strand vor unserer Haustür.

Womit man hier so seine Tage verbringt? 🤷